EADS - Masterprozess

Beschreibung:
Entwicklung eines Prozess-Managementsystems für ein SUN Cluster zur zentralen Prozess-Steuerung einer hochverfügbaren, mehrschichtigen Client-Server-Applikation im Bereich Raumfahrt.
Dauer:
6 Monate
Realisierung:
Das Projekt wurde im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags In-House durchgeführt. Neben dem eigentlichen Masterprozess wurde die Ablaufumgebung (Runtime-Environment) der Anwendung innerhalb des Clusters definiert und entwickelt. Schwerpunkt war das korrekte Zusammenwirken der einzelnen Komponenten der Anwendung auf den verschiedenen Nodes innerhalb der unterschiedlichen Systemzustände des Clusters.
Anforderungen:
  • Übersicht zur Verfügbarkeit des Systems sowie flexible Administration
    der Komponenten
  • Überwachung von Failover Prozeduren
  • Benachrichtigungssystem für Abweichungen vom Normalzustand
  • Protokoll und Statistik

Tools/Middleware/Verfahren und Methoden:

Status:
Das Projekt wurde entsprechend den Vorgaben des Kunden innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgreich abgeschlossen.