Dresdner Bank - Legitimation

Beschreibung:
Implementierung eines Verfahrens für die Anmeldung nach dem Vier- bzw. Mehraugenprinzip unter NT sowie eines Legitimationsverfahrens nach erfolgreicher Autorisierung. Die Anwendung sollte sicherstellen, dass bestimmte Aktionen nur durch mehrere Berechtigte veranlasst werden können, was ein gemeinsames Login voraussetzt. Der eigentliche Anmeldeprozess und die dazugehörige Benutzerverwaltung wurden entwickelt.
Dauer:
5 Monate
Realisierung:
Das Projekt wurde im Rahmen eines längerfristigen Dienstleistungsvertrages In- und Out-House durchgeführt. Schwerpunkte waren die Gewährleistung der Sicherheit und der Integrität der Daten.
Anforderungen:
  • Anforderungsanalyse, Design, Architekturentwurf
  • Entwicklung der Anwendung
  • Definition der Arbeitsabläufe zur Benutzerverwaltung
  • Definition der Arbeitsabläufe zur Administration der Anwendung
  • Organisation der Betriebsführung und Überwachung der Anwendung
  • Installation der Hard- und Software
  • Test und Integration

Tools/Middleware/Verfahren und Methoden:

Status:
Die Software wurde entsprechend den Anforderungen entwickelt und arbeitet ohne Beanstandung. Trotz Änderungen im organisatorischen Ablauf konnte das Produkt durch entsprechende Konfiguration problemlos an die neuen Umgebungen angepasst werden.